Wenn die Nase läuft, oder es eben nicht tut: So hilft dir Yoga bei deiner Erkältung

Herbst und Winter haben wahrlich ihre schönen Seiten. Weniger angenehm empfinden wir Erkältung, Husten, Grippe und andere gesundheitlichen Infekte, welche die kalte Jahreszeiten oftmals mit sich bringen. Wie Yoga auch bei hartnäckigen Infekten oder mal einer kleineren Erkältung hilft, erfährst du hier.

Gleichmut bewahren, trotz Erkältung – Yoga hilft

Wir Yogis lernen Gleichmut, als einen Pfeiler für ein glückliches Leben zu kultivieren. In der Bhagavad Gita wird er treffend wie folgt beschrieben:

„Wer Glück und Leid, Gold und Schlamm und Stein als gleichwertig betrachtet; wem das Angenehme und das Unangenehme, Lob und Tadel, warm und kalt; wer beständig in einer weisen, unerschütterlichen und unwandelbaren inneren Ruhe und Stille weilt – dieser Mensch steht über dem Wirken der Natur.“

Bhagavad Gita XIV 24

So freuen wir uns über jedes Wetter. Alles ist gut so, wie es ist – auch wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Winterzeit ist oft auch Schnupfenzeit. Und so eine Erkältung ist normalerweise harmlos und dauert rund eine Woche.

Mit Yoga Ruhe kommen bei einer Erkältung

Hat man sich eine Erkältung eingefangen, gibt es sehr wirksame Yoga-Tipps, die Erleichterung und schnelles Auskurieren möglich machen.

1. Richtig gut schlafen

Ausreichend Ruhe und Schlaf stehen bei Erkältungsinfekten an absolut oberster Stelle! Mit genügend Schlaf fühlen wir uns nämlich nicht nur fit. Daneben unterstützt ausreichend Schlaf die T-Zellen des Immunsystems – diese kämpfen an vorderster Front bei der Abwehr von Krankheitserregern im Körper.

Schlaffördernd essen und trinken

  • Rajasige Getränke wie Kaffee, grünen Tee oder Kakao zumindest Abends meiden. Hingegen wirken Lavendelblüte und Hopfen schlafförderlich.
  • Sattwiges leichtes Essen, mehrere Stunden vor dem Schlafengehen, entlastet die Verdauung und erleichtert den Schlaf. Rajasige Nahrungsmittel hingegen, wie Chili und dunkle Schokolade mit viel Kakao sowie stark tamasig wirkende fettige Nahrung, solltest du lieber meiden.

Schlaffreundliche Gewohnheiten

  • Schließe 2-4 Stunden vor dem Zubettgehen alle energetisierenden Tätigkeiten ab, insbesondere Sport.
  • Einschlafrituale geben deinem Abend Struktur und damit Entspannung. Ein gutes Buch, Tagebuch oder Meditation sind dazu passende Begleiter.
  • Aktivitäten auf Social-Media können deine Ruhe stören. Daher gerne alle Geräte rechtzeitig zur Seite legen.
  • Entspannungsübungen senken den Stresslevel und bereiten optimal auf den Schlaf vor (mehr dazu folgt gleich).

Übrigens: Hier findest du noch ausführliche Tipps für einen geruhsamen Schlaf.

2. Entspann dich

Stress ist Gift für den Körper und die Abwehrkräfte. Das Immunsystem wird geschwächt und man fängt sich schneller Viren ein. Stress lässt sich sicher nicht ganz vermeiden – überlege dir deshalb dein “Antistress-Programm”. Sehr wirkungsvoll sind dabei Entspannungsübungen, wie:

  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Fantasiereise
  • Bodyscan
  • Tiefenentspannung
  • Meditation

Diese Übungen bringen Geist und Körper zur Ruhe, halten die Abwehrzellen auf Trab und belohnen unseren Körper mit der Ausschüttung von Endorphinen – auch Glückshormone genannt.

3. Die Verdauung entlasten

Hinsichtlich der Ernährung bei einer Erkältung steht die Entlastung der Verdauung ganz klar im Vordergrund:

  • täglich 2-3 Liter trinken
  • Verzichte auf Zucker und Milchprodukte.
  • probiere Monokost mit gekochtem Weizen/Dinkel, oder grünem Gemüse.
  • verzehre frische Zitrusfrüchte, wie z.B. Orangen. Diese enthalten natürliches Vitamin C!

4. Die richtigen Nährstoffe bei einer Erkältung

Zusätzlich können immunstärkende Nährstoffe zugeführt werden:

  • Natürliches Vitamin C, Echinacea und andere immunstärkende Mittel aus der Naturheilkunde.
  • Ingwertee ist bei Erkältung ein Muss! Wer möchte, mit Zitrone und natürlicher Süße. Entweder den Ingwer 10 – 15 Min. mit köcheln lassen, oder den Ingwer reiben und kochendes Wasser darüber gießen.
  • Alternativ auch heißen Süßholztee mit viel Zitrone trinken, oder einfach nur heißes Zitronenwasser, das ist auch gut bei einer Erkältung.
  • Gegen Entzündungen in Hals und Kehle und entsprechendes Halsweh hilft das Gurgeln einer Kurkuma-Lösung. Dazu einen halben TL Kurkuma in Bio-Qualität in einem kleinem Glas mit warmem Wasser auflösen. 3x ausgiebig gurgeln und ausspucken. Den Rest dann austrinken.

5. Mit Kriyas den Körper reinigen

Eine Krankheit kann man auch als eine Reinigung des Körpers auffassen. Deswegen ist es sinnvoll, diesen Prozess mit Kriyas zu unterstützen:

  • Gurgle dreimal täglich mit lauwarmem Salzwasser (½ Teelöffel Salz auf 200 ml).
  • Mache daran anschließend dreimal täglich Jala Neti, die yogische Nasenspülung mit Salzwasser.
  • Zwar ist Dampfinhalation keine klassische Yoga Kriya, dennoch ist sie in unseren Breitengraden als gute Reinigungstechnik für die Lunge bekannt. Inhaliere dafür regelmäßig mit Wasserdampf, Kamillentee oder Eukalyptus.

6. Asanas zur Stärkung des Immunsystems

Vermeide alle anstrengenden Tätigkeiten! Yoga in der Praxis aktiviert zwar die weißen Blutkörperchen, um eingedrungene Erreger besser abwehren zu können. Im Vordergrund bei der Kurierung einer Erkältungskrankheit steht jedoch ausreichend Ruhe!

Deswegen schone dich vor allen Dingen, schlafe viel und lasse deine Immunabwehr arbeiten. Wenn es dir dabei gut geht, dann übe die sitzende Vorwärtsbeuge (oder ganz bequem die Yin Yoga Variation als Raupe) und den Drehsitz:

  • lange halten bis zu 20 Minuten
  • Eines der besten Anti-Erkältungsmittel, ganz ohne Zusätze! Die Vorwärtsbeuge, wie auch der Drehsitz, haben eine große immunstärkende und energetische Wirkung

Je länger man in der Stellung verweilen kann, um so mehr kann die feine Lebensenergie (Prana) sich in den Chakras und Nadis aufspeichern und sublimiert werden, was eine Erhöhung der Energie und somit Erholung zufolge hat.

7. Sanftes Yoga Pranayama bei Erkältung

Atemübungen gestalten sich schwierig, insbesondere wenn die Atemwege mehr oder weniger verstopft sind. Übe Pranayama also nur, wenn du merkst, dass es dir guttut und am besten sanft, beispielsweise liegende Bauchatmung:

  • Im Liegen einatmen, kurz innehalten, ausatmen
  • jeden Atemzug jeweils so langsam, wie es dir vollkommen angenehm ist.
  • Mehrmals am Tag je 10 Runden.

Das waren einige Tipps, die du ausprobieren kannst. Schreibe in die Kommentare, was dir geholfen hat. Bei all dem, denke daran: Eine Erkältung ist eine Reinigung für den Organismus. Eine Erkältung ist oft eine gute Gelegenheit, geistig zur Ruhe zu kommen. Am besten hilft, wenn du die Erkältung dankbar und anerkennend annimmst, quasi als einen Freund, der dir seine Hilfe anbietet.

Vor und nach jeder Krankheit können wir selber sehr viel dafür tun, gar nicht erst krank zu werden – und wenn wir es doch werden, einen guten Umgang damit zu finden. Das Yoga Vidya Konzept bündelt dazu das Wissen des Yoga, Ayurvedas, der Wissenschaft, einer Vielzahl spiritueller Traditionen und Naturheilkunde in unterschiedlichsten Seminaren.

Gute Erholung auf allen Ebenen! Om Shanti

12 Kommentare zu “Wenn die Nase läuft, oder es eben nicht tut: So hilft dir Yoga bei deiner Erkältung

  1. " Keenan "

    Ich danke für die Veröffentlichung dieser Tipps und bin froh, diese hier gefunden zu haben.
    Für dieser Jahreszeit gibt es wohl keine besseren Vorschläge zum Vorbeugen oder zur Milderung einer Erkältung.
    Habe gerade das Gurgeln mit Curcuma ausprobiert!
    Es grüßt und dankt ganz herzlich Keenan

  2. Danke für die hilfreichen Tipps.
    Sehr gerne übe ich besonders in der Erkältungszeit, Nadi Shodana die Wechselatmung. Ich fühle mich danach befreit und erfrischt.
    Auch die Vorwärtsbeuge und der Drehsitz gehören zu meinen gerne geübten Asanas.
    Bleibt alle gesund und beweglich.
    Namaste Brigitta

  3. Yoga Vidya

    Liebe Martina,

    Tageslichtlampen können auch eine gute Ergänzung/Möglichkeit sein:
    https://wiki.yoga-vidya.de/Lichttherapie
    https://wiki.yoga-vidya.de/Derma-Color-Therapie

    Om Shanti

  4. Danke für die vielen Tipps!
    Was halten Sie außerdem von Tageslichtlampen?

  5. Danke für die ganzen Tipps! Diesen Winter bin ich bis jetzt verschont geblieben. Ich hoffe das bleibt auch so. 🙂 Um mein Immunsystem zu stärken, nehme ich Spirulina-Presslinge (die hier) ein.
    Liebe Grüße,
    Sofia

  6. Danke für die Tipps, die ohne großen Aufwand auszuführen sind.
    Gibt es auch Tipps, die zu einer Besserung führen, wenn man unter einer Pollenallergie leidet, die sich bereits als chronisches Asthma äußert?

  7. Barbarella

    ich übe gerne den Löwen und lasse dei Zunge richtig lang heraushängen (bis Speichel fließt). Das macht mcih frei und glücklich und ich habe immer ein Lächeln im Gesicht,, wenn ich an diese Asana denke. Ausprobierne

  8. Das klingt gut! Auch der Saunagang ist eine grosse Hilfe um gesund zu bleiben. Dafür muss man sich ja nicht gleich eine Biosauna kaufen, sondern ein Gang pro Woche ist meist schon genug!

  9. Ich danke Ihnen für diesen hilfreichen Artikel. Ich werde einige Tipps selbst ausprobieren. Hat mir sehr geholfen.

  10. Studie: Yoga und Akupunktur steigert Lustempfinden der Frau

    […] Yoga Vidya: Genau das Richtige für die kalte Jahreszeit – hier gibt es Yoga-Tipps, die man bei einer Erkältung anwenden kann. […]

  11. Veganismus-Liebhaber

    Vegetarische bzw. veganische Ernährung hilft auch gegen Erkältung und stärkt die Widerstandskräfte
    Veganismus – großer Artikel im Yoga Wiki

    Vegan Leben – im Vegetarier-Portal von Yoga Vidya

  12. Gesundheit - Magazin & News

    Studie: Yoga und Akupunktur steigert Lustempfinden der Frau…

    Studie: Yoga kann Lustempfinden der Frau steigern Eine aktuelle Studie der University of British Columbia kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl Yoga als auch Akupunktur das Lustempfinden der Frau steigern und sexueller Dysfunktion entgegenwirken können. V…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.