business Highlights

Business Yoga Basisseminar – Yogalehrer Weiterbildung

Veröffentlicht am 12.01.2018, 06:45 Uhr von

Das Business Yoga Basisseminar dient dir als hervorragender Einstieg, wenn du Yogalehrer bist und Interesse an Business Yoga hast. Das Einstiegsseminar macht dich mit Business Yoga vertraut und/oder vertieft bereits vorhandenes Wissen.

Mit dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du alle nötigen Informationen, um Yoga aktiv in Unternehmen anzubieten.

Du erhältst praktische Methoden für das Anleiten von Business Yoga, du bekommst Tipps, wie du die Entscheidungsträger in den Unternehmen erreichst, wie du deinen Yoga Kurs am besten aufbaust und an die Zielgruppe anpasst. Weiterlesen …


Business Yoga

Veröffentlicht am 12.02.2014, 10:12 Uhr von

Business Yoga ist für alle Berufstätigen geeignet, die neben den hohen Anforderungen im Berufsalltag auf der Suche nach einem professionellem Stress-und Selbstmanagement sind.

Es dient nicht nur der Gesundheitsvorsorge und Prävention am Arbeitsplatz, sondern fördert darüber hinaus mit maßgeschneiderten Yoga-Programmen den Abbau von Stress-Symptomen. Berufsbedingte Verspannungen nehmen ab und die eigene Kreativität und Leistungsfähigkeit steigt.

Zum Business Yoga Portal


Neu im Netz: Das Yoga Vidya Business Yoga Portal

Veröffentlicht am 15.05.2011, 15:00 Uhr von

Yoga am Arbeitplatz – das ist mehr, als eine Stunde pro Woche Asanas und Yoga Atmung. Obwohl natürlich auch das schon für viele Menschen ein Geschenk und eine Wohltat ist – und immerhin ein Anfang.

Auf der Suche nach Möglichkeiten, wie sich unser Berufsleben entspannter, leichter und konstruktiver gestalten lässt, haben moderne Yogis inzwischen noch viel mehr Wege entdeckt, Yoga und Business zu verbinden. Schließlich wissen wir längst: Alles ist Yoga. Yoga können wir überall und in jeder Situation praktizieren.

Was heißt das aber jetzt konkret? Können wir mit Hilfe von Yoga Techniken tatsächlich unseren Arbeitsplatz in einen gesunden und


Vorträge vom Business Yoga Kongress

Veröffentlicht am 14.08.2010, 14:44 Uhr von

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ein Blick könnte sich trotzdem lohnen: Acht Vorträge und Diskussionen vom Business Yoga Kongress im vergangenen Juni gibt es inzwischen als Video Mitschnitte in der Yoga Vidya community. Wer also die anregenden Beiträge und Erkenntnisse von führenden Experten in Sachen Prävention und Gesundheitspolitik verpasst hat, kann sie sich unter http://mein-yoga-vidya.de, Videos Bad Meinberg, ansehen oder runterladen.

Videos vom Business Yoga Kongress >>

Alle Yoga Videos >>


Business Yoga Kongress: Videos online

Veröffentlicht am 19.06.2010, 11:50 Uhr von

Der erste deutsche Kongress für Business Yoga war eine sprudelnde Quelle neuer Ideen und Konzepte für eine Welt, in der die Wirtschaft den Menschen dient und nicht die Menschen der Wirtschaft. Und ja, das Fazit lautete: Es ist möglich und machbar. Es gibt Firmen, Verbände und medizinische Einrichtungen, die nach diesem Ideal wirtschaften. So gut wie alle von ihnen arbeiten mit Erfolg und der vollen Unterstützung ihrer begeisterten Sevaka.

Wer bei den Workshops, Talkrunden, Praxisstunden und Vorträgen nicht dabei sein konnte oder den einen oder anderen Beitrag noch einmal ansehen hören möchte, findet ab sofort in der Yoga Vidya


Worum geht’s im Business Yoga?

Veröffentlicht am 12.06.2010, 13:51 Uhr von

Ein paar Überlegungen zum Eröffnungsvortrag von Hans Kugler, yoga biz beim Business Yoga Kongress am vergangenen Wochenende: Business Yoga – was ist das eigentlich? Ausgleichsgymnastik für Bürohengste? Fitness für zwischendurch, die bestenfalls Nackenschmerzen lindert, schlimmstenfalls dazu dient, die Sevakasschaft zu noch mehr Leistung und Output anzutreiben? Der Begriff Business Yoga ist schwer zu fassen, gleichzeitig allerdings auch voller Potenzial.

Bemerkenswert waren auf jeden Fall die vielen neuen Modewörter, die während des Kongresses fielen: Work-Life-Balance, Selbst-Management und Energie-Training, Burnout Prävention, Fair Ecnonomy und ethisches Geldgeschäft. Lauer elitäre Wortspielereien? Oder Zeichen eines Wertewandels? Wenn man genauer hinsieht, steckt hinter all diesen Begriffen


Eröffnungsreden Yoga Business Kongress mp3

Veröffentlicht am 08.06.2010, 14:10 Uhr von

Sukadev Bretz und Claudia Bauer eröffnen den Business Yoga Kongress. Sukadev spricht über die Wichtigkeit des Business Yoga und die Wirkungen des Yoga gerade für die Unternehmen.

.

Mehr Infos zum Business-Yoga:


Dia-Show zum Business Yoga Kongress

Veröffentlicht am 06.06.2010, 17:23 Uhr von

Business Yoga Kongress 2010

Videos und weitere Fotos von einzelnen Vorträgen und Workshops werden wir in Kürze in der Yoga Vidya Community veröffentlichen. Nähere Infos bald hier im Blog.


Grußwort zum Business Yoga Kongress

Veröffentlicht am 06.06.2010, 16:12 Uhr von

Elmar Brok, außenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, war Schirmherr des ersten Kongress für Business Yoga an diesem Wochenende. Hier sein Grußwort zum Geleit – Eine Inspiration zur Einkehr im Hatha Yoga, im Leben und im Business.


Bildergalerie: Countdown zum Kongress

Veröffentlicht am 03.06.2010, 10:42 Uhr von

Morgen mittag geht es los: Bei Yoga Vidya in Bad Meinberg startet der erste deutsche Yoga- Business-Kongress. Für alle, die Yoga und ihre Arbeit lieben – oder lieben wollen. Betriebliche Gesundheitsförderung in Unternehmen, Fitness im Büro, wertschätzende Kommunikation, Gesundheit und Lebensfreude am Arbeitsplatz sind ja Dinge, die sich die meisten Menschen wünschen würden. Nach der Yoga Philosophie gehören sie so selbstverständlich zum Alltag wie die tägliche Tasse Ingwertee.

An diesem Wochenende gibt es im neuen Seminarhaus Shanti beides. Und jede Menge Diskussionen, Workshops und Vorträge zum Thema “Mit Yoga stressfrei zum Erfolg”. Bis dahin haben die Yoga Vidya


Yoga und wahre Partnerschaft

Veröffentlicht am 25.05.2010, 14:02 Uhr von

Wahre Partnerschaft? Was ist das eigentlich? Anscheinend träumen die Menschen seit jeher ihren Traum von der wahren, tiefen und glücklichen Verbindung zu anderen Menschen. Nur will das oft nicht so einfach gelingen. Und selbst wer glücklich liiert ist, kennt den Ärger mit unleidlichen Kollegen oder unzuverlässigen Freunden. Ach, wie einfach wäre das Leben – wären die Menschen nur nicht so, wie sie sind. Oder?

Im der Yoga Aktuell gab es mal einen großartigen Artikel zum Thema Yoga und Beziehungen. Da wurde ein Pfarrer aus Harlem zitiert, der auf den Punkt brachte, warum sie viele Ehen scheitern: Weil die Menschen


Yoga im Büro – Air-Condition für Erfolg!

Veröffentlicht am 23.03.2010, 19:34 Uhr von

Keine Zeit fürs Yogastudio? Kein Platz, die Matte auszurollen? Null Problemo! Statt Zigarettenpause: Nehmen Sie einfach ein paar tiefe Atemzüge.

Noch zwei Stunden bis Feierabend? Oder noch länger bis zur Mittagspause? Eine kleine Zwischenentspannung hilft Wunder. Aber gewusst wie: Wir reden hier nicht vom Internet-Surfen oder Zigarillo-Pause. Das macht Kopf und Lungen nicht frei. Nehmen Sie sich stattdessen für ein paar Momente gar nichts vor, außer tief zu atmen. Ein und Aus. Ein und Aus. Ein und Aus… sehen Sie?

Wir laden Sie zu Pranayama ein: Der Lenkung des Atems. Übungen aus dem Yoga, die das Energieniveau erhöhen und


Mehr Harmonie am Arbeitsplatz

Veröffentlicht am 18.03.2010, 16:31 Uhr von
Harmonie und Freude

Ayurveda im Büro? Design + Ergonomie = Erfolg? Erhöhung von Kreativität und Output mit Wissen aus dem alten Indien. Glücklich bleiben im Business mit Ayurveda.

Fühlen Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz wohl? Bleiben Sie cool auf dem Stuhl, oder möchten Sie den alten Bürohocker gern aus dem Fenster schmeissen? Nach wie viel Minuten am Monitor brauchen Sie einen Screenschoner für die Nerven?

In ihrem Vortrag „Gestaltung eines Harmonischen Arbeistumfeldes unter ayurvedischen Aspekten“ wird Shanti Wade auf dem 1. Business Yoga Kongress, vom 4.–6. Juni 2010 in Bad Meinberg solche und andere Fragen mit Hilfe traditionellen Wissens aus dem


Business meets Yoga

Veröffentlicht am 17.03.2010, 10:48 Uhr von

Es ist soweit! Der erste Business Yoga Kongress findet vom 4. bis 6. Juni 2010 in Bad Meinberg statt. Im Zentrum steht der gesunde Berufsalltag durch Yoga. Dabei dreht sich alles um die Frage, wie wir unseren Berufsalltag mit Hilfe von Yoga gesünder und aktiver gestalten können. Mehr als 70 Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Verschiedene Aspekte der betrieblichen Gesundheitsförderung werden vorgestellt, wie neue Führungsstile, unternehmerische Werte und, natürlich, yogisches Stressmanagment.

Yoga ist längst für seine gesundheitsfördernde Wirkung bekannt. Rückt Business Yoga jetzt auch ins Zentrum der klassischen betrieblichen Gesundheitsförderung? Immerhin entstehen heutzutage viele Leiden am Arbeitsplatz, dem Ort, an


Yoga für erfolgreiche (Geschäfts-) Beziehungen

Veröffentlicht am 16.03.2010, 14:18 Uhr von

Business und Partnerschaft: Die sozialen Aspekte des Yoga. Das „Yoga der Beziehung“ lehrt authentische Beziehungen und wahre Partnerschaft als Grundlage für erfolgreiche Kommunikation und Teamarbeit

Auf dem Business Yoga Kongress, zu dem der Yoga Vidya e.V. am ersten Wochenende im Juni in den Kurort Bad Meinberg einlädt sprechen Experten und Visionäre über neue Wege in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Im Zentrum stehen dabei auch soziale Aspekte und Kommunikation.

In seinem Plenumsvortrag „Yoga für erfolgreiche (Geschäfts-)Beziehungen“ zeigt Hans-Peter Bayerl dort am Samstag, 5. Juni 2010 die Bedeutung der psychosozialen Gesundheit als Voraussetzung für die Team- und Leistungsfähigkeit von Beschäftigten auf.

Im


Business und Yoga – Kosten-Senkung versus Sevaka-Überlastung

Veröffentlicht am 11.03.2010, 16:33 Uhr von

In Krisenzeiten werden Neueinstellungen oft verschoben. Die bisherigen Sevaka werden überlastet – manchmal bis zum Burn-out. Im abendlichen Yogakurs suchen sie nach Ausgleich und Seelennahrung.

Auf dem Business Yoga Kongress, zu dem der Yoga Vidya e.V. am ersten Wochenende im Juni in den Kurort Bad Meinberg einlädt sprechen Experten und Visionäre über neue Wege in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Im Zentrum steht dabei auch die Frage: Welche Strategie wählt ein Unternehmen um zufriedene Sevaka zu bekommen und zu halten?

Am Samstag, den 5. Juni 2010 lädt Ute Gerhardt, Direktorin Human Resources Software AG, Darmstadt, auf dem Business Yoga Kongress


Business Yoga: Keine Angst vorm Burn-Out!

Veröffentlicht am 05.03.2010, 18:59 Uhr von

Besonders gefährdet: Manager und Führungskräfte. Yoga kann helfen, Überforderung zu vermeiden und mit den Herausforderungen des Lebens effektiver umzugehen. Wirksame Tipps unsere Ressourcen zu bewahren, zu regenerieren und aufzuladen.

Auf dem Business Yoga Kongress, zu dem der Yoga Vidya e.V. am ersten Wochenende im Juni in den Kurort Bad Meinberg einlädt sprechen Experten und Visionäre über neue Wege in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Im Zentrum steht dabei auch der verantwortungsvolle Umgang mit der eigenen Leistungsfähigkeit.

Am Samstag, den 5. Juni 2010 lädt Daricha Zaremba auf dem Business Yoga Kongress zum Workshop „Yoga bei Burnout“. Stress ist ein Thema das


Entspannung: Leistungshoch statt Stimmungstief

Veröffentlicht am 02.03.2010, 17:13 Uhr von

Wie man gut gelaunt durch den Büroalltag kommt. Wirksame Tipps zur kurzen Entspannung zwischendurch. Drei einfache Methoden helfen, mehr Erfolg an Schreibtisch und Telefon zu haben.

Auf dem Business Yoga Kongress, zu dem der Yoga Vidya e.V. am ersten Wochenende im Juni in den Kurort Bad Meinberg einlädt sprechen Experten und Visionäre über neue Wege in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Im Zentrum steht dabei vor allem die Praxis von Entspannung und Stressmanagement.

Am Samstag, den 5. Juni 2010 lädt Betriebswirtin und Yogalehrerin Sunita Koch dort zum Workshop „Leistungshoch statt Stimmungstief“. Praxiserprobte Methoden wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Yoga-Tiefenentspannungstechniken lassen